Medienkonzept

Die Burgunderschule verfügt über einen Computerraum mit acht Computern, die alle einen Internetzugang haben. Alle Computer, zu denen die Schülerinnen und Schüler Zugang haben, sind mit einem Sicherheitssystem versehen, so dass bestimmte Internetseiten nicht zugänglich sind. Weiterhin sind diese Computer mit einem freien Textverarbeitungsprogramm (Open Office) ausgestattet. An Software steht den Kindern die Lernwerkstatt zur Verfügung. Außerdem steht den Schülerinnen und Schülern das Leseförderungsprogramm Antolin und die Materialien des Internetführerscheins „Internet-abc“ zur Verfügung.

Der Schule stehen des weiteren drei Beamer, eine Dokumentenkamera, eine Digitalkamera sowie ein Notebook von Apple zur Verfügung.

Seit November 2013 wurde unsere Schule außerdem mit 20 iPads und Apple-TV ausgestattet. Die iPads werden regelmäßig für Internetrecherchen Präsentationen etc. und zum Produzieren von kleinen Filmen oder Interviews sowie zur Herstellung von Trickfilmen in den Klassen eingesetzt werden.

Im Schuljahr 2011/2012 nahm die Burgunderschule als Pilotschule an der Erprobung des Medienpasses NRW teil. Von Februar 2012 bis zum Schuljahresende hatten wir die Möglichkeit, einen der fünf Kompetenzbereiche auszuwählen und zu erproben. Die Erfahrungen hierzu wurden auf einer Arbeitsplattform dokumentiert und diskutiert. Des weiteren standen uns in dieser Zeit begleitende Fortbildungen zur Verfügung. Zum Ende des Schuljahres gab es eine Zusammenfassung und Evaluation, die auf einem abschließenden Kongress im Juni 2012 vorgestellt wurden.

Insgesamt ist uns ein verantwortungsvoller Umgang mit den modernen Medien sehr wichtig. Um auch auf die Gefahren von Handys und Internet aufmerksam zu machen veranstalten wir alle zwei Jahre einen Elternabend für die Eltern der 3. und 4. Klassen zum Thema Gefahren im Netz, der von einer Kriminaloberkommissarin (Dezernat Vorbeugung) gehalten wird.

Ein Artikel zu unserer Arbeit mit dem Medienpass, erschienen im Medienbrief 02/2012 des LVR-Zentrum für Medien und Bildung, ab Seite 9:

Unsere Schüler haben den NRW-Ministerinnen Sylvia Löhrmann und Angelica Schwall-Düren im November 2012 ihre Arbeit mit dem Medienpass NRW vorgestellt. Der Artikel erschien in der Rheinischen Post: