Feste, Projekte & Erlebnisse

Die Burgunderschule grüßt alle Neusser Schützenfamilien

Sankt Martin

Auf dem Schulhof gibt es für alle Wartenden Glühwein und Punsch, bis die Kinder zur Mantelteilung wieder zurück sind. Nach dem Umzug bekommen die Kinder ihre Martinstüten in ihren Klassen.

Wir freuen uns sehr auf die Martinszeit und viele Besucher!

Adventszeit in der Burgunderschule

In der kommenden Woche beginnen wir in der Schule damit, die Adventszeit zu feiern und uns auf Weihnachten und das Jahresende vorzubereiten.
Zum Auftakt öffnen wir am Montag, den 4. Dezember um 17:00 Uhr ein Fenster zum lebendigen Adventsfenster der Gemeinde Christ König. Dazu sind Sie alle wie immer herzlich eingeladen!
Neben einem kleinen Programm und dem Auftritt unseres Chors soll es auch wieder leckere Plätzchen und Punsch geben. Auch in diesem Jahr gibt es einen kleinen Baasr mit
selbst gebastelten Weihnachtskarten und –dekorationen.

Am Samstag, 9. Dezember geben die Kinder der 2. und 3. Klasse mit Unterstützung von Viktoria Koch und ihren Klassenlehrerinnen um 15:00 Uhr ein Konzert auf dem Further Nikolausmarkt. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie auch dabei wären!

Den Höhepunkt der diesjährigen Vorweihnachtszeit soll unsere erstmals stattfindende festliche Schul-Weihnachtsaufführung am 18.Dezember bilden.
Alle Jahre wieder werden in jeder Klasse Gedichte, Lieder und andere Darbietungen für Weihnchtsfeiern einstudiert. In diesem Jahr haben wir uns entschlossen, die Beiträge der Klassen auf die
große Bühne des Thomas-Morus-Hauses zu holen! Wir werden verschiedene Darbietungen aller Klassen und ein kleines Stück der Theater-AG sehen. Da selbst das Thomas-Morus-Haus uns allen nicht ausreichend Platz bietet, wird es zwei Aufführungen geben: alle B-Klassen stehen von 16:00 bis 17:00 Uhr auf der Bühne, die A-Klassen von 17:15 bis 18:15 Uhr.

Sankt Martin 2017

Am ersten Schultag nach den Ferien, Montag, 06.11.17 wird um 17:30 Uhr die Laternenausstellung mit dem Singen der Martinslieder eröffnet. Nach der Eröffnung können Sie die gebastelten Laternen aller Klassen besichtigen. In den Räumen der OGS gibt es eine Bücherausstellung, bei der Sie Kinderbücher bestellen können. Der Förderverein bietet Kinderpunsch, Glühwein, Waffeln und Hotdogs an.
Am Mittwoch, den 08. November 2017 treffen wir uns ab 17:10 Uhr zu unserem traditionellen Martinsumzug. Die Kinder haben mit ihren Lehrerinnen Treffpunkte vereinbart, die auf dem Schulhof gekennzeichnet sind. Der Zug geht um 17:30 Uhr los! Der Zug zieht diesmal vom Schulhof aus über die Burgunder-, Adolf-, Wolbero-, Marien-, Jaegers-, Ried-, Marien-, Eintracht-, Steinhaus-, Ubier-, Burgunderstraße und zurück auf den Schulhof.

Auf dem Schulhof gibt es für alle Wartenden Kaffee und Glühwein, bis die Kinder zur Mantelteilung wieder zurück sind. Nach dem Umzug bekommen die Kinder ihre Martinstüten in ihren Klassen.

Wir freuen uns sehr auf die Martinszeit und viele Besucher!

Lesen lernen - Leben lernen

Hinter diesem Titel verbirgt sich das bundesweite Leseförderprojekt des Rotary Clubs, an dem wir in diesem Jahr teilnehmen durften. Nachdem in der ersten Sitzung unseres Kinderparlaments aus vielen Klassen der Wunsch nach mehr Büchern für die Klassenbüchereien und mehr Lesezeit laut wurde, freuen wir uns ganz besonders, vom Rotary-Club Neuss ausgewählt worden zu sein!

Kurz vor Weihnachten besuchte uns Herr von Hartz und überreichte den Mitgliedern des Kinderparlaments stellvertretend für alle Kinder der Klassen 2, 3 und 4 eine ganz besondere Bücherspende: Jedes Kind erhält ein eigenes Buch, das gemeinsam mit der Klasse im neuen Jahr gelesen und besprochen werden wird.Wir freuen uns auf "Hanno malt sich einen Drachen", "Hamsteralarm" und "Der Dieb im Schrebergarten".

Wir bedanken uns herzlich für das großzügige Geschenk!

Weitere Beiträge ...